Periode, Menstruation, Schwangerschaft und Verhütung

Tampons oder Binden?

Die Frage, ob sie während ihrer Periode lieber Tampons oder Binden benutzt, muss jede Frau für sich selbst entscheiden und ausprobieren. Besonders junge Mädchen, die ihre Periode noch nicht lange haben, sind oftmals unsicher. Sie trauen sich nicht sofort, Tampons zu benutzen, und stehen daher vor der Frage, ob Tampons oder Binden besser geeignet sind.

Letztlich hat beides seine Vorteile, egal ob Tampons oder Binden.

Binden haben den Vorteil, dass sie einfach in den Slip geklebt werden und nicht eingeführt werden müssen. Man sieht, wann die Binden gewechselt werden müssen, und wenn sie lang und breit genug sind, kann man die Unterwäsche vor Flecken schützen. Der Nachteil allerdings ist, dass die Schamlippen und das Schamhaar mit dem Menstruationsblut in Kontakt kommen und es daher während der Menstruation nötig ist, sich mehrmals täglich zu waschen, um zu vermeiden, dass sich ein unangenehmer Geruch entwickelt und die Schamregion klebrig wird.

Da ein Tampon das Blut direkt im Körper aufsaugt, gibt es diese Probleme nicht. Zudem ist ein Tampon, wenn er an der richtigen Stelle sitzt, nicht spürbar und der große Vorteil ist, dass er beim Sport oder sogar beim Schwimmen nicht stört. Während Binden bei körperlicher Aktivität schon mal verrutschen können, kann der Tampon das nicht. Wenn er richtig eingeführt wurde, kann er weder herausrutschen noch weiter nach oben rutschen. Nur das Rückholbändchen ist sichtbar und die Frau kann sich frei bewegen. Für Frauen die aktiv sind, ist die Wahl zwischen Tampons oder Binden also einfacher, da Tampons klare Vorteile haben was die Bewegungsfreiheit angeht.

Inzwischen gibt es Tampons oder Binden in verschiedenen Ausführungen. Tampons gibt es in groß und klein, mit sehr glatten, weichen Oberflächen und mit Einführhilfen, so dass selbst junge Mädchen, die noch unsicher sind ob sie Tampons oder Binden benutzen sollten, Tampons benutzen können, ohne sich Schmerzen zuzufügen oder Gefahr zu laufen, sich zu verletzen.

Die Frage ob Tampons oder Binden benutzt werden sollten, ist nicht pauschal zu beantworten. Viele Mädchen und Frauen genießen die Freiheit mit einem Tampon. Sie empfinden es oftmals auch als hygienischer und einfacher. Letztlich muss jedoch jede Frau selbst probieren, ob Tampons oder Binden für sie die bessere Lösung sind.

 

 

 

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>