Periode, Menstruation, Schwangerschaft und Verhütung

Das erste Mal

In Leben jeder Frau kommt der Tag, an den sicher schon oft gedacht hat: Der Tag, an dem eine Jungfrau zur Frau wird, an dem ein Mädchen seine Unschuld verliert und ihr erstes Mal erlebt.

Doch wann ist überhaupt der richtige Moment dafür? Viele junge Mädchen meinen, “es” endlich hinter sich bringen zu müssen – vor allem dann, wenn die Freundinnen scheinbar schon alle keine Jungfrauen mehr sind. Doch auch wenn es schwerfällt, dem Gruppenzwang zu widerstehen, ist der erste Sex ein zu wichtiges Erlebnis, um es nur zu tun, weil andere es vielleicht schon getan haben. Eine Jungfrau zu sein ist kein Makel. Im Gegenteil: Eine Jungfrau zu sein bedeutet, dass man auf den richtigen Zeitpunkt wartet und das erste Mal zu etwas Besonderem werden lassen möchte.Leider ist es oft so, dass Jungs die Mädchen zu etwas drängen wollen, wozu sie sich noch nicht bereit fühlen. Unter Druck oder wegen Verlassens-Ängsten mit einem Jungen zu schlafen ist etwas, was jedes Mädchen unterlassen sollte. Wenn ein Junge deshalb Druck ausübt, ist er definitiv der Falsche für dieses besondere erste Mal. Eine Jungfrau sollte bereit sein, den Jungen lieben und sich vor allem bei ihm wohl- und geborgen fühlen, bevor sie sich zu diesem Schritt entschließt. Denn das erste Mal Sex ist etwas, was man nie wieder erleben kann. Alles, was danach folgt, wird nie wieder so einmalig sein. Und es ist etwas Wunderschönes, wenn man darauf zurückblicken kann und denkt, dass es die richtige Entscheidung war.

Im Grunde kommt es nicht auf das Alter eines Mädchens an, das von einer Jungfrau zur Frau reifen möchte. Manche Mädchen sind schon mit 14 keine Jungfrau mehr, andere warten damit bis zur Volljährigkeit oder länger. Etwa 40% der 14-17 jährigen Mädchen geben heute an, ihr erstes Mal schon hinter sich zu haben – doch weit über die Hälfte ist noch Jungfrau. Es gibt keine Altersgrenze oder einen Zeitpunkt an dem es peinlich wird, noch Jungfrau zu sein. Schlimmer ist, es zu früh mit dem Falschen getan zu haben und dann zu merken, dass die Zeit leider nicht mehr zurückgedreht werden kann. Wann auch immer das erste Mal sein mag, wichtig dabei ist, dass Safer Sex betrieben wird.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>